Baked Oatmeal – leckere Frühstücksidee

Baked Oatmeal mit Banane und SchokoladeWer startet den Tag nicht gerne mit einem großen Stück Kuchen? Ich würde wahrscheinlich jeden Tag so starten, wenn da das schlechte Gewissen nicht wäre. Aber für alle Gleichgesinnten habe ich eine gute Nachricht: Baked Oatmeal! Es schmeckt wie ein saftiges Stück Bananenbrot – aber ganz ohne Mehl oder Zucker. Also absolut Frühstückstauglich.

Baked Oatmeal ist keine neue Erfindung. Bisher dachte ich nur immer: zu viel Arbeit am Morgen, das dauert zu lange, da brauch ich ja schon ein Frühstück vor dem Frühstück, usw. Aber ich habe es endlich einmal probiert und ich kann euch sagen: Lag ich falsch! Baked Oatmeal dauert gar nicht allzu lange zu machen und es lohnt sich so, so sehr! Es ist süß, bananig und ein richtiger Sattmacher.

Meal Prep zum Frühstück

Perfektes Meal Prep für stressige Morgende

Auch der Aufwand am Morgen hält sich absolut in Grenzen. Die Zutaten sind schnell zusammengemixt und während das Oatmeal im Ofen vor sich hin backt, kann man sich bereits fertig machen, eine Tasse Kaffee trinken, die Zeitung lesen oder was ihr sonst gerne am frühen Morgen macht. Besonders gut an den gebackenen Haferflocken – es ist ein ganz tolles Meal Prep. Bereitet einfach eine größere Menge in einer größeren Auflaufform zu und schon habt ihr Frühstück für die ganze Woche. Das Baked Oatmeal lässt sich nach dem Auskühlen nämlich einfach in Stücke schneiden und in passenden Portionen 3-4 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Oder ihr friert die Stücke einzeln ein und habt so auch an stressigen Tagen immer ein gesundes, schnelles Frühstück zur Hand.

Saftige Haferflocken mit Bananen und Schokostücken

Das Baked Oatmeal schmeckt kalt oder warm – falls ihr es am zweiten oder dritten Tag warm essen möchtet, könnt ihr es einfach in 30 Sekunden Abständen in der Mikrowelle erwärmen, so lange bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Ich gebe das Oatmeal auch gerne in eine Schüssel und gebe einen Schuss Milch darüber – perfekt!

Im Ofen gebackene Haferflocken mit Banane

Für jeden Geschmack was dabei

Und wie auch Bananenbrot sind auch die Baked Oats super vielseitig. Mischt euch eure Lieblingsversion. Ich habe Schogetten in der Sorte Biskoff untergerührt. Etwas Schokolade am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, oder wie war das noch? Die Schokolade durfte ich in meiner Brandnooz Snack Box** entgegennehmen. Aber es gibt natürlich fast unzählige Kombinationen und Möglichkeiten. Spielt einfach rum und entdeckt euer Lieblings Baked Oatmeal. Wie wäre es zum Beispiel mit:

  • Nüssen
  • Rosinen
  • getrockneten Cranberries
  • Schokodrops
  • gefrorene Früchte (z.B. Kirsche)
  • Backkakao
  • getoppt mit Salz-Karamell-Sauce* oder Schokosauce..

Leckeres Baked Oatmeal - das perfekte Frühstück

Oder ihr esst es einfach in seiner einfachsten (aber nicht weniger leckeren) Form – ohne jegliche Mix-Ins. Und falls ihr von Bananenbrot in jeglicher Form nicht genug bekommen könnt, gibt’s hier auch noch das Rezept zu einem super leckeren Marmor-Bananenbrot. Oder ihr seid auf der Suche nach weiteren tollen Frühstücksideen? Schaut hier auf meiner Frühstücksseite vorbei – da ist bestimmt auch was für euch dabei!

Haferflocken mit Bananen und Milch gebacken

Ihr benötigt: (für eine kleine Auflaufform*)

  • 2 Bananen
  • 1 Ei
  • 1 TL Vanilleextrakt*
  • 60 ml Milch
  • 70 Gramm Haferflocken
  • 1/2 TL Backpulver
  • Mix-Ins (z.B. Schokolade, Nüsse, Trockefrüchte, etc.)

So geht’s:

Am Besten wird es, wenn ihr reife Bananen benutzt, die schon einige braune Stellen haben (auch die perfekte Resteverwertung). 1 ½ Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Mit dem Ei, dem Vanilleextrakt und der Milch mischen. Nun die Haferflocken und das Backpulver zugeben und die gewünschten Mix-Ins unterheben. In eine kleine Auflaufform füllen, die restliche Hälfte Banane in Scheiben darauf geben und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 20 Minuten backen, bis das Oatmeal anfängt zu bräunen.

Baked Oatmeal

ENGLISH: Baked Oatmeal

You will need:

  • 2 ripe bananas
  • 1 egg
  • 1 tsp vanilla extract
  • 60 ml milk
  • 1/2 cup oats
  • 1/2 tsp baking powder
  • mix-ins (f.ex. chocolate, nuts, dried fruit,…)

Instructions:

Mash 1 ½ bananas with a fork. Mix with the egg, vanilla extract and milk. Add the oats and baking powder and mix until combined. Fold in the mix ins. Pour in a small oven safe dish and add the rest of the banana, cut in slices, on top. Bake at 200°C for about 20 minutes until the oatmeal starts browning on the edges.

*Affiliate-Link: Beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!

** Werbung: Dieses Produkt wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meine persönliche Meinung ändert sich dadurch nicht.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.